Verantwortung übernehmen – Handballspiele leiten

Der TBW ist leider nicht mit vielen Schiedsrichtern gesegnet und es ist echt schade, dass wir hier viel Potential verschenken. Schiedsrichter sind wichtig (ohne geht es nicht) und werden mehr denn je gebraucht. Es bietet euch eine neue Perspektive auf den Handball und bringt zudem einen netten Nebenverdienst.

Wir vom Vorstand werden jeden (Neu)Schiedsrichter bestmöglich unterstützen und würden uns freuen, wenn wir endlich wieder mehrere Wülfrather Schiedsrichter stellen könnten.

Wir bieten neben der Übernahme der Ausstattung eine einmalige Prämie nach dem 1. Jahr in Höhe von 100 Euro und anschließend eine regelmäßige Prämie von 50 Euro pro Saison.

Was bietet euch die Ausbildung zum Schiedsrichter (und das anschließende Leiten der Spiele)? Ihr erlernt Führungsqualitäten, erhaltet ein sichereres Auftreten, erlernt einen besseren Umgang mit emotionalen und stressigen Situationen und habt Aufstiegschancen, in höheren Ligen zu pfeifen. Zusätzlich gibt es einen Zuverdienst: für jedes Spiel gibt es mindestens 18 Euro pro Spiel sowie 0,30 Euro pro km Fahrt.  

Der Kreis hat kurzfristig eine Schiedsrichter-Ausbildung noch für dieses Jahr organisiert. Die Ausbildung setzt sich aus den 3 Bereichen Theorie, Praxis und Prüfung zusammen.

Die Theorie wird per E-Learning gemütlich von zu Hause erledigt, da habt ihr auch freie Wahl, an welchem Tag und/oder Uhrzeit ihr die Module bearbeitet (bis zum Stichtag, an dem das Modul bearbeitet sein muss, es sind insgesamt 3 Module).

Die Praxisveranstaltungen sind Pflichtveranstaltungen (im EMKA Sportzentrum in Velbert) und finden an folgenden Terminen statt:

Samstag, 22.10., 9:00 – 11:30 Uhr, Einführung

Samstag, 5.11., 9:00 – 12:30 Uhr

Samstag, 19.11., 9:00 – 12:30 Uhr

Samstag, 03.12., 9:00 – 12:30 Uhr

Am Samstag, den 10.12., findet von 9:00 – 11:00 Uhr die theoretische Prüfung statt und eine Woche später, am 17.12., von 9:00 – 12:30 Uhr, die praktische Prüfung.

Voraussetzungen sind:

  • Mitglied beim TBW
  • Mindestens 14 Jahre alt (bei 14-17 jährigen Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten)

An alle, die Interesse haben: Bitte meldet euch bis spätestens zum Freitag, den 7.10., direkt bei mir (martin.herter@tbw-handball.de), damit ich euch für die Schiedsrichterausbildung anmelden kann. Bitte schickt mir unbedingt eure Mobilnummer und wichtig(!) eure E-Mail Adresse zu.

Falls es Fragen zur Ausbildung oder zum Schiedsrichter im allgemeinen gibt, könnt Ihr euch jederzeit bei mir (martin.herter@tbw-handball.de) melden.

Danke,

Martin Herter